Klein aber fein!

Trotz warmer Temperaturen und an einem Freitagnachmittag hatten ca. zwölf BesucherInnen den Weg zu meiner Lesung im Garten der Buchhandlung am Ahrtor gefunden. Ich kam direkt zu Wort. Da das Publikum mich noch nicht kannte, gab ich erst einmal die wichtigsten Eckdaten meines Lebenslaufs bekannt.

Im ersten Teil der Veranstaltung las ich einige Passagen aus den Kapiteln der Glücksmomente und des Hier und Jetzt meines Buches „Oasen im Alltag“ vor, während sich eine heimelige Atmosphäre verbreitete. Außerdem nutzte ich das Sommerwetter und bot dem Publikum eine Entspannungsübung an, die alle sehr gerne annahmen. Auch das Lachen sollte im Alltag nicht fehlen, also las ich das Kapitel „Das Multitasking des Lachens“ aus meinem Buch vor.

Im zweiten Teil des Nachmittags tauschten wir uns über Alltag und Schicksalsschläge aus. Haben die Menschen die Flutkatastrophe an der Ahr verarbeitet? Welche Lichtpunkte gibt es, was bleibt schwer? Wie sieht der Alltag der Betroffenen jetzt aus?  Die Gespräche waren sehr interessant und intensiv zugleich.

Ein mediterranes Flair entwickelte sich, als Klarinette und Akkordeon uns live während Kaffee und Kuchen begleiteten.  Ja, es war ein besonderer Nachmittag!

Mein Dank geht an die Buchhandlung Ahrtor, die Kuratorin des Projekts „Offene Gärten der Ahr“, Diana Ivanova, und das Publikum, das so offen war.

Bild: Diana Ivanova


Ich freue mich übers Weitersagen!