Kreativität ist kein Luxusartikel!

Wir sollten jeden Tag etwas Neues schaffen, also kreativ sein, denn Kreativität macht uns einfach glücklicher.

Ob wir Klavier spielen,
backen,
fotografieren,
malen oder
schreiben:

Kreativität entspannt

Wenn wir kreativ sind, dann sind wir ganz nah bei uns selbst, unserem inneren Kern, unseren Träumen und unseren Sehnsüchten und wir entfernen uns von unserem Schneller-Höher-Weiter-Denken oder unserer teilnahmslosen Langeweile.

Wenn wir kreativ sind, dann sind wir mit unseren Gedanken im Hier und Jetzt, weit weg von unseren Sorgen, dem Einerlei oder dem ganzen Ballast.

Kreativität lässt unser Bauchgefühl aufatmen

Sie befreit uns von unseren eingebildeten Grenzen, dem ständigen Grübeln in unserem Kopf oder der inneren Abwesenheit und macht Platz für Erfüllung, Mitgefühl, Zuversicht und Dankbarkeit.

Sie wirkt ausgleichend, beflügelt uns und wir sind im Einklang mit uns selbst.

In der Ruhe liegt die Kreativität

Hektik, Stress, Angst und Grübeln sind Kreativitätsdiebe. Im Gegensatz dazu sind Ruhe, Entspannung, Optimismus und Loslassen Nährboden für unsere Kreativität.

Ein Spaziergang im Wald, am Strand oder in den Bergen hat eine wundervolle Wirkung und schenkt uns Weite. Sport und Bewegung helfen loszulassen und den Kopf freizubekommen. Die tagtägliche Routine mal bewusst unterbrechen, um Neugier und Begeisterung reinzulassen. Diesen übertriebenen Perfektionismus mal ablegen, um wieder Fehler und Spontanität zuzulassen.


Ich freue mich übers Weitersagen!